Aufgrund des großen Erfolges zeigt das Teamtheater Tankstelle in München ab 04.02.2026 die Wiederaufnahme von „Verbrennt mich!“. Die biografische Revue erzählt vom Leben des bayerischen Literaten, kompromisslosen Individualisten und Antifaschisten Oskar Maria Graf.
Textauswahl und Inszenierung lagen in den bewährten Händen von Georg Büttel, dem Künstlerischen Leiter der Murnauer Horváth-Tage. Auf der Bühne stehen Tom Kreß, Max Pfnür und Karoline Troger – die bereits mehrfach in Murnau begeisterten, zuletzt in „Himmelwärts“. Das trifft auch für die Bühne (Thomas Bruner) und die Musik (Thomas Unruh) zu.
Ödön von Horváth und Oskar Maria Graf waren Zeitgenossen, kannten sich persönlich – und verließen beide Deutschland während der NS-Diktatur.
Der Titel „Verbrennt mich!“ verweist auf Grafs bitter-ironischen Protest gegen die Bücherverbrennungen von 1933, mit dem er die Nazis öffentlich aufforderte, auch seine Werke zu verbrennen – um klarzumachen, dass seine Literatur trotz der Nähe zum bäuerlichen Milieu nichts mit der NS-Ideologie gemein hatte.
Bereits bei der Premiere im Jahr 2023 wurde die Inszenierung einhellig gefeiert. Die Süddeutsche Zeitung lobte sie als „lustig und tiefsinnig, angefüllt mit Leben“, die Abendzeitung sprach von einem „erlebniswerten Abend“. Dem Münchner Merkur gefiel die „ernsthafte Leichtigkeit“. Und IN München brachte es auf den Punkt: „Eine wunderbare Mischung: erhellend, berührend, witzig – und eine überfällige Erinnerung an einen dringend wieder lesenswerten Querschädel.“
Wir empfehlen eine rechtzeitige Reservierung!
Aufführungen:
04.–07.02., 11.–14.02. und 18.–21.02.2026
jeweils um 19:30 Uhr
Tickets: www.teamtheater.de