Ödön-von-Horváth-Preis

Preisträger/innen

2022

Sir Christopher Hampton

Laudatorin: Prof. Dr. Maria Teuchmann

Sir Christopher Hampton (…) hat Herausragendes für die internationale Rezeption und die Umsetzung der Werke Ödön von Horváths in den Genres Film und Theater geleistet. (…) Er tritt mit seinem Lebenswerk ganz im Sinne Horváths konsequent gegen Dummheit und Lüge auf.

2019

Josef Hader

Laudator: Georg Schramm

Haders Schaffen ist (…) vom Geist Horváths getragen. Als Kabarettist, als Schauspieler und als Regisseur nähert er sich seinen Figuren mit großem Mitgefühl, wie es auch Horváth getan hat.

2016

Edgar Reitz

Laudator: Henry Arnold

Edgar Reitz und Ödön von Horváth sind beide große Erzähler wie Gestalter menschlicher Verhältnisse. Eine intensive Auseinandersetzung mit „Heimat“ in allen Widersprüchlichkeiten verbindet sie. (…) Edgar Reitz setzt so auf filmische Weise fort, was Ödön von Horváth literarisch thematisiert hat: die Würde, aber auch die Abgründe des Einzelnen in den Wechselfällen der Zeit.

2013

Felix Mitterer

Laudatorin: Ursula Strohal

Felix Mitterer setzt in seinem dramatischen Werk die Tradition des Volksstückes im Horváth’schen Sinne fort. Er entwickelt das Volkstheater als Instrument zur kritischen Auseinandersetzung mit der gelebten Realität formal und inhaltlich weiter und transportiert es in die Gegenwart.

Mitglied werden

Sie möchten uns als Mitglied unterstützen?
Die Horváth-Gesellschaft steht Ihnen offen! 

Unter Horváths schöpferischem Hut ist viel Platz!

Bitte senden Sie uns den Aufnahmeantrag ausgefüllt und unterschrieben an:

Ödön-von-Horváth-Gesellschaft
Postfach 1144
82418 Murnau